35 qm Nationaler Kreuzer (T-Boot)

Der 35qm Nationale Kreuzer ist typischerweise 8,5 m lang, 2,0 m breit und hat einen Tiefgang von 1,1 m.

page10_1

Es handelt sich um eine Yacht mit Löffelbug und meist senkrechtem Spiegel am Heck. 35er gibt es in Ausführungen mit U-Spanten und mit S-Spanten. Das Boot hat ein großes Cockpit (1,8 m) und eine große Kajüte (1,8 m) mit Sitzhöhe. Vor dem Mast befindet sich noch eine Luke. Hinter dem Cockpit schließt sich ein breites Achterdeck mit 1,7 m Länge an. Das Boot hat klassisch eine segetuchbespanntes Sperrholzdeck mit Fußreling. Seit 1933 werden keine 35er mehr gebaut. Es gibt nur noch wenige dieser Boote. Zu der Zeit als alte Yachten nicht mehr geschätzt wurden, waren die 45er bei vergleichbaren Unterhaltskosten attraktiver (länger, größere Kajüte, schneller). Daher sind nur noch etwa dreißig 35er Nationale Kreuzer erhalten geblieben.